SMICA Influencing

FAQ'S - So funktionert's

MICRO INFLUENCER

Unsere Influencer haben meist um die 500 bis 25.000 Follower auf ihren Kanälen. Es sind Menschen wie du und ich die ihr Leben und ihre Interessen auf den Socal Media Kanälen teilen. Micro Influencer haben eine enge Verbundenheit mit ihren Followern da diese sehr ehrliches Content kreieren. Man benötigt keine großen prominente Influencer mit großen Followerzahlen. Zur Erklärung wenn zb. Adidas mit Lionel Messi kooperiert (Instagram 218 Mio. Follower) erzielt das Unternehmen eine hohe Reichweite  aber auch eine sehr breite Zielgruppe die ja mit Sportbekleidung nichts am Hut hat. Micro Influencer verfügen daher über eine sehr treue ja Familiäre Gefolgschaft die man viel besser ansprechen kann. Durch eine spitzere Zielgruppe der Micro Influencer ist die Zusammenarbeit mit diesen sehr effektiv. Natürlich ist das sehr viel mehr Arbeit die man in Micro Influencer steckt aber dazu sind wir ja da!

SPECIAL FOOD

Ihr seit im Bereich Food tätig? Dafür haben wir eine große Community  an Food Influencern die nur darauf warten eure Produkte/Dienstleistungen testen zu dürfen. Gerade Food ist bei Instagram angesagt und wird immer größer. Eine Vielzahl an Kampagnen sind möglich ob kurzfristig oder langfristig! Nutze unser Netzwerk und starte eine erfolgreiche Kampagne mit unseren Food-Influencern und Food-Bloggern.

VORTEILE

  • Steigerung der Markenpopularität.

  • Themenspezifischer Zusammenhang zwischen dem Produkt und eurer Zielgruppe.

  • Beeinflussende Kaufentscheidungsprozesse.

  • Passgenaue Ansprache der Zielgruppe.

  • Einfaches erreichen thematisch interessierter User.

  • Durch die Likes und Shares wird eine enorme Reichweite für deinen Onlineshop erzielt.

  • Eine große Reichweite mit vielen Micro Influencern durch gleichzeitiges Zusammenarbeiten.

  • Steigerung der Marken Bekanntheit! Abgrenzung des eigenen Produktes vom Angebot der Mitbewerber, Assoziationen mit konkreten Botschaften und Emotionen!

  • Unsere Influencer werben für Produkte/Dienstleistungen von denen sie überzeugt sind und sehen sich als Markenbotschafter somit entsteht für beide Seiten eine positive Kooperation.

FULL SERVICE

  • Ausführliche Beratung und Konzeption der Kampagne.

  • Effiziente Abwicklung - wir kümmern uns um die Realisierung deiner Kampagne. Wir übernehmen die Abwicklung von der Recherche über die Kommunikation bis hin zur Qualitätsprüfung.

  • Reporting mit allen Buchungen.

  • Wir sind sowohl Ansprechpartner als auch Lieferant: eine Influencer Kampagne wird so für dich einfach und effizient skalierbar.

  • Strategische Beratung rund um unsere Micro Influencer.

  • Wir entwickeln ein maßgeschneidertes Kooperationskonzept für deine Kampagne und finden die idealen Influencer die zu deinem Unternehmen passen.

  • Analyse über den Verlauf und Erfolg deiner Kampagne.

  • Check der Influencer ob diese gekauften Follower haben, Bots eingesetzt werden, diese Posts haben die politisch, sexistisch oder rassistisch sind. Den solche werden von uns ausgeschlossen.

Was kostet eine Micro Influencer Kampagne?


Hier ein Beispiel für eine Instagram Kampagne: 50 x Micro Influencer Food mit min. 1.500 Follower min. 10% E.R. 50 x Story 50 x Post Markierung in jeder Story und in jedem Post auf Bild und im Text Planung max. 3 Wochen Kampagnen Laufzeit 6 Wochen Preis netto: € 2.590 Optional Gewinnspiel Optional Rabattcode Dies ist nur ein Beispiel und kommt auf viele Faktoren an. Jede Kampagne wird auf Bedürfnisse und Ziele deines Produkts / Themas maßgeschneidert erstellt!




Laufzeit der Posts / Videos


Bei Instagram, Facebook und TikTok wird eine garantierte Mindestlaufzeit von min. 6 Monaten, bei Blogs min. 12 Monate mit den Influencern / Bloggern vereinbart. In der Regel haben die Influencer und Blogger kein Interesse ihre Posts / Blogs zu löschen, da diese ja zu ihrem Bestandteil deren Feeds gehören.




Was sind Micro Influencer?


Als Micro Influencer bezeichnet man Accounts mit 500 bis 10.000 Follower, eben Influencer mit einer im Verhältnis geringen Anzahl an Followern aber einem überproportionalen hohen Engagement!




Was bedeutet E.R.?


Die E.R. "Engagement Rate" der Influencer berechnet sich aus dem Durchschnitt der Likes und Kommentare der letzten 12 Posts (mit Ausnahme der letzten Posts der letzten 3 Tage) geteilt durch die Anzahl der Abonnenten genommen.




Passende Influencer / Blogger für mich?


Als Kampagnenmanager haben wir uns auf die Recherche der passenden Influencer spezialisiert! Wir piksen die richtigen Influencer raus passend zum Produkt / Thema , um Relevanz, Glaubwürdigkeit und somit eine spitzere Zielgruppe zu erreichen.




Welche Kategorien?


- Beauty - Deco - DIY - Family - Fashion - Food - Health - Home - Lifestyle - Technik - Trend - Travel Aber nicht nur physische Produkte sind gut geeignet genauso auch für Dienstleistungen! Es spielt keine Rolle Hotel, Rechtsanwalt oder Nagelstudio gesponserte Posts über Social Media sind immer ein ausgezeichneter Werbekanal.





ABLAUF

Sobald ein Kampagne gestartet wird können sich unsere Influencer bewerben . Aus den Bewerbungen suchen wir für euch die Micro-Influencer raus am besten zu eurem Unternehmen passen. Sobald die Influencer feststehen senden wir euch die Adressen und ihr sendet die Waren-Proben zu den jeweiligen Influencern. Im Gegenzug machen die Influencer Story, Post, Reels, Blogs je nach Kooperation. Die Kooperationen werden natürlich immer individuell angepasst.